Geschichte

Der Verein für Hundesport und Hundefreunde e.V.  wurde im Jahr 1947 gegründet und hatte zeitweise über 170 Mitglieder.

 

1972 erfolgt der Eintrag ins Vereinsregister, 1982 das Aus für den bisherigen Übungsplatz, ein neues Gelände konnte von der Stadt gepachtet werden.

 

Durch aufopfernde Eigenarbeit wurde das heutige Vereinsheim errichtet und 1984 die Einweihung gefeiert. 

 

In den Jahren 1990 – 1997 wurden viele bauliche Aktivitäten ausgeführt, eine Gasheizung und Dusche wurden eingebaut, zusätzliche  Lichtmasten zur Ausleuchtung des Übungsplatzes wurden installiert.

 

In den langen Jahren seines Bestehens konnte der Verein immer wieder aufgrund hervorragender Leistungen Teilnehmer zu den verschiedenen überregionalen Veranstaltungen entsenden.

 

Heute bietet unser Hundesportverein neben den

klassischen Ausbildungsdisziplinen wie Begleithunde (BH) , VPG 1 / 2 / 3 und Fährten (FH) auch Turnierhundesport (THS) durch erfahrene und geschulte Ausbildungswarte an.

 

Unterstützt werden alle Aktivitäten durch ein junges engagiertes Team in der Vorstandschaft, das sich aus erfahrenen, aktiven Hundeführerinnen und -führern zusammensetzt.

 

Es ist unser Anliegen, den Hundebesitzern neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit ihren Vierbeinern aufzuzeigen, mehr Hintergrundwissen zu allgemeiner Erziehung, artgerechter Haltung und Umgang mit dem Haustier Hund

zu vermitteln.